„Einst lebten wir auf dem Land, dann in Städten
und von jetzt an im Netz“
Mark Zuckerberg (Film „The Social Network“)
Unter Social Media Marketing verstehen wir compacte Maßnahmen in sozialen Medien, die zur Steigerung der Kundenanziehungskraft beitragen. Dafür werden sinnvolle und unterhaltsame Inhalte definiert, verfasst und in geeigneten Medien veröffentlicht.
Ziel ist es, einerseits den Dialog mit den vorhandenen Interessenten zu vertiefen und andererseits neue Interessenten i.e. Privatkunden und/oder Geschäftskunden, durch den Mechanismus und die Werbemöglichkeiten der sozialen Medien zu erreichen.
1. Inhalte festlegen
Basis ist eine bereits erfolgte Definition der Wunschkunden. Darauf basierend wählen wir jene Inhaltselemente aus, die sich am besten für die Zielerreichnung eignen. Dazu zählen u.a.:
2. Soziale Medien auswählen
Wir setzen auf einen compacten Mix aus Medien, die auf Endkunden ausgerichtet sind und Medien, mit welchen Sie Geschäftskunden gut erreichen können. Die folgenden Medien können wir für ihr Unternehmen nutzbar machen und betreuen:
Facebook ist der Inbegriff eines sozialen Netzwerkes und Dank der enormen Nutzung ergeben sich für Unternehmen viele Kontaktchancen.
Videos steigen aufgrund der kurzen Aufmerksamkeitsspanne im Internet in ihrer Beliebtheit rasant. Das Videoportal YouTube eignet sich perfekt um Botschaften mit der gewünschten Emotion zu transportieren.
Ist ein soziales Netzwerk zur Verwaltung beruflicher Kontakte. Entscheidungsträger in Unternehmen können gezielt erreicht und informiert werden.
Ist ein soziales Netzwerk zur Pflege bestehender Geschäftskontakte. LinkedIn eignet sich ebenso wie XING sehr gut zum Knüpfen neuer geschäftlicher Kontakte.
3.Werbemöglichkeiten nutzen
Zusätzlich zum Inhalt, der zwar kostenlos veröffentlicht wird, aber nicht alle bestehenden Kontakte erreicht, gibt es zahlreiche Werbemöglichkeiten. Diese dienen dazu, die gewünschte Zielgruppe noch besser zu erreichen. Gerne erarbeiten wir ein Konzept zur optimalen Nutzung dieser Werbemöglichkeiten für die oben angeführten sozialen Medien und abgestimmt auf Ihre Marketingziele.