Hintergrundbild Online Marketing bearbeitet

„Einst lebten wir auf dem Land,

dann in Städten

und von jetzt an im Netz.“

Mark Zuckerberg, Film „The social Network“

Online Touchpoint Management

Touchpoints sind die einzelnen Berührungspunkte die ein Kunde oder Interessent mit Ihrem Unternehmen hat. Ziel ist es, das Erlebnis ihrer Kunden an den Berührungspunkten mit Ihrem Unternehmen vor, während und nach dem Kauf so gut wie möglich zu gestalten.

Das emotionale Grundgefühl muss jedenfalls für alle Berührungspunkte definiert und für den Kunden spürbar sein. Ein einziges negatives Erlebnis an einem für den Kunden wichtigen Touchpoint, kann zum sofortigen Abbruch des Kaufes führen.

Ablauf Optimierung Online Touchpoints

Ermittlung Touchpoints

Wir bilden die einzelnen Online – Berührungspunkte im Rahmen eines Kaufs so gut wie möglich ab.

Bedarfsermittlung Touchpoints

Wir ermitteln welchen Bedarf ihre Kunden an welchem Touchpoint haben und wie zufrieden sie mit den einzelnen Touchpoints sind.

Optimierung Touchpoints

Für die einzelnen Kontaktpunkte werden Verbesserungsvorschläge erarbeitet. Unnötige Kontaktpunkte werden gestrichen, notwendige Kontaktpunkte eingeführt.

Ideale Voraussetzung für die Optimierung der Berührungspunkte
ist die Analyse vom Kundenerlebnis.