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Kundenorientierung

ist smart

„Die besten Ideen kommen mir,

wenn ich mir vorstelle,

Charles Lazarus, 1923

ich bin mein eigener Kunde.“

Analyse Kundenerlebnis

Leidenschaftliche Kundenorientierung ist die Basis für nachhaltigen Unternehmenserfolg.
Wenn Sie wissen was Ihre Kunden wollen, profitieren Sie mehrfach davon:

  • Sie können Ihr Unternehmen einfacher steuern
  • Sie können die Kundenbindung stärken
  • Sie können die Kundengewinnung verbessern
  • Sie können Ihr unternehmerisches Risiko senken

Erfolgsentscheidend ist es, Ihre Kunden als Menschen mit Werten und Emotionen zu betrachten,
da der Mensch nicht rational, sondern höchst emotional agiert.

Verstehen Sie Ihre Kunden so
wie sie sind und nicht
wie sie sein sollten

Analyse Kundenerlebnis – die Kundenperspektive

Online Kundenumfrage:

Der effizienteste Weg, mehr über die Zufriedenheit und den Bedarf ihrer Kunden herauszufinden ist eine onlinebasierte Kundenumfrage.

Eine solche Befragung Ihrer Kunden führen wir gerne für Ihr Unternehmen (KMU) durch.
Der Umfang und die Themen sind variabel und konkret auf ihren Bedarf abgestimmt.

Mögliche Themenblöcke einer Kundenbefragung:

  • Wie nehmen Kunden und Interessenten Ihr Unternehmen und Ihre Produkte wahr?
  • Welche Stärken und Schwächen gibt es aus Sicht Ihrer Kunden?
  • Was fehlt Ihren Kunden?
  • Wie loyal sind Ihre Kunden?
  • Wie gut ist das Erlebnis an den einzelnen Kontaktpunkten (Touchpoints) zwischen Ihren Kunden und Ihrem Unternehmen?
  • Für welche Werte und Emotionen steht Ihr Unternehmen bei Ihren Kunden?
  • Wie intensiv werden Sie von Ihren Kunden weiterempfohlen?

Auswertungen und Ergebnisse:

Die Auswertungen basieren auf statistischen Methoden und werden anschaulich in Form von Graphiken dargestellt. In einem Report werden sämtliche Auswertungen und die relevanten Informationen zum Studiendesign zusammengefasst. Aus dem Report lassen sich erfolgsrelevante Handlungen sehr einfach ableiten.

Analyse Kundenerlebnis – die Unternehmensperspektive

Die Kundenperspektive zeigt die Erfahrungen Ihrer Kunden mit Ihrem Unternehmen.

Die Unternehmensperspektive zeigt, wie die Entscheidungsträger und MitarbeiterInnen Ihres Unternehmens das Kundenerlebnis einschätzen. Diese Einschätzungen werden bei den MitarbeiterInnen in Form einer Online-Umfrage und bei den Entscheidungsträgern in Form eines persönlichen, standardisierten Gesprächs erhoben.

Warum ist die Unternehmensperspektive wichtig?

Das Kundenerlebnis wird von der Unternehmensseite oft völlig anders eingeschätzt, als von den Kunden selbst. Diese unterschiedlichen Wahrnehmungen werden in Zahlen festgemacht und analysiert. Dadurch können blinde Flecken eruiert und optimiert werden.

Wenn Sie Erhebungen aus der Kundenperspektive und der Unternehmensperspektive durchführen und nutzen, können Sie die Kundenanziehungskraft Ihres Unternehmens schneller erhöhen.

Warum sind Sie bei uns gut aufgehoben?

Compact Marketing ist Mitglied beim Verband der Marktforscher Österreichs. Der VMÖ, der Verband der Marktforscher Österreichs, ist eine freiwillige und unabhängige Berufs- und Interessensvertretung der Marktforschungsbranche.

 

Ethische Grundlage: Compact Marketing orientiert sich bei allen Marktforschungsprojekten am internationalen Kodex von ESOMAR (European Society for Opinion and Marketing Research). Darin sind die Grundprinzipien für die Durchführung von Marktforschungsprojekten, insbesondere die Vertraulichkeit der Daten und der Respekt gegenüber den Befragten, verankert.